Eine pflanzenbasierte Ernährung als beste Wahl für Mensch und Umwelt.
Eine pflanzenbetonte Ernährung reduziert das Risiko chronischer Krankheiten, verringert die Umweltbelastung und senkt das Risiko des Auftretens neuer Infektionserkrankungen.
Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit und Umwelt maßgeblich – ein Wandel ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft.
Ernährung & individuelle Gesundheit
Herzkreislauferkrankungen, Krebs, Adipositas, Typ-2-Diabetes und andere chronische Krankheiten verursachen die meisten vorzeitigen Todesfälle weltweit. Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist ungesunde Ernährung. Eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung ist nachweislich eines der wirksamsten Mittel zur Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten.
Ernährung & Planetare Gesundheit
Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für die globale Gesundheit. Steigende Temperaturen und gestörte Ökosysteme haben massive Auswirkungen auf die Gesundheit. Das Ernährungssystem verursacht 37 % der Treibhausgasemissionen, über die Hälfte davon durch Tierprodukte. Mehr Pflanzen in der Ernährung schützen Klima und Umwelt.
Ernährung & Pandemierisiko
Die COVID-19-Pandemie zeigt das immense Risiko einer globalen Ausbreitung von Krankheiten für Gesundheit und Leben. Die globale Tierhaltung begünstigt die Entstehung und Übertragung neuer Erreger und fördert Antibiotikaresistenzen. Eine pflanzenbetonte Ernährung entlastet Ökosysteme und senkt das Risiko von Krankheitsübertragungen.
Für unseren Newsletter anmelden!
Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an und bleiben Sie über die neusten Aktivitäten, Projekte und Kampagnen von PAN informiert. Erhalten Sie evidenzbasiertes Ernährungs- und Gesundheitswissen.